Annalisa Hartmann Portrait

Aktuelle Projekte:

flussverse: Aktuell stehe ich in einem intensiven literarischen Dialog mit der Düsseldorfer Lyrikerin Miriam Bornewasser. Schreibend und wandernd wollen wir einander näher kommen, Fragen besprechen, über Kulturen nachdenken, Baumhäuser betreten, Perspektiven wechseln. Für das Projekt wandere ich von Bern nach Düsseldorf.

menschennähen: In unserem lyrischen Gemeinschaftswerk verweben Marisa Sigrist und ich, inspiriert von textilen Strukturen, Texte und Bilder, lassen künstlerische Ziernähte entstehen, als Verbindung zweier Menschen, die Persönliches und Verletzliches teilen und diese Nähe zulassen. Wir beschreiben Gefühlswirbel, Naturerlebnisse und die Freundschaft, die uns Halt gibt.

Glitzermensch: Mein nächstes Buch erscheint im Frühjahr 2024. Auch hier geht es um Verletzlichkeiten und darum, Menschlichkeit zu betonen und sichtbar zu machen. Erlebte Gewalt, Stalking und die Frage, wie das Leben nach solchen Erfahrungen weitergeht. Ich finde es wichtig, als Gesellschaft nicht die Augen zu verschliessen, Betroffenen eine Stimme zu geben, aber auch den Mut zu fördern, über sensible Themen zu sprechen. Ich suche eine kunstvolle, harmonische Sprache, welche der erlebten Gewalt etwas entgegensetzt.

Über mich

Ich wurde am 7. Mai 1989 mit meiner Zwillingsschwester Désirée Scheidegger in Bern geboren. Liebend gerne hecken wir gemeinsame Projekte aus. Besonders literarische. Unser Buch Zwischen den Zweigen, zwei Parallel-Geschichten rund um interkulturelle Begegnungen, wurde im April 2019 im vauvau-verlag Berlin publiziert. Im selben Verlag wirkten wir mit unseren foto-lyrischen Dialogen "Dichte", "dreiviertelmond schönreden" und "innenhof" auch mehrfach in der Anthologie-Reihe "Poing in Wort und Bild" mit (vauvau 2018 und 2020).

Spartenübergreifender Austausch und Interaktion sind mir wichtig:

Besonders am Herzen liegen mir die gemeinsamen Projekte mit der Bratschistin Alejandra Martin. Mit ihr führte ich im August 2020 die musikalische Lesung "festträumen" auf, im September 2020, gemeinsam mit sieben Künstlerinnen aus verschiedenen Sparten, die Scherben-Performance "Der dritte Bruch", 2022 die Performance "federn".

Von November 2021 bis Januar 2022 waren 18 Gedichte von mir unter dem Titel "nähe schreiben" in der Ausstellung "Shared Spaces in Change" im Kornhaus Bern zu sehen.

Im Dialog mit der Bevölkerung von Vechta entstand 2015 im Rahmen meines Aufenthalts als Artist in Residence mein erstes Buch Windstill los durch Vechta (Geest-Verlag).

Auch mein Buch "Mitschwingen" (Blaukreuz-Verlag, 2021) ist auf interaktivem Weg entstanden: Ich verteilte 100 Briefe auf meist abgelegenen Bänken im Raum Bern und stellte Fragen zum Thema Stadt-Land. Die Antworten inspirierten mich und gaben meiner Erzählung Richtungen, Themen, Figuren. Mein Wunsch ist, dass der Dialog weiter geführt wird.

Mit Renata Burckhardt, Dagny Gioulami, Rolf Hermann und Simona Ryser schrieb ich das Libretto zum Musiktheater Apartment von Edward Rushton (Uraufführung April 2017 in Zürich).

Mit meinen beiden Söhnen lebe ich in der Stadt Bern. Drei Jahre lang teilten wir unsere Wohnung mit einer eritreischen Flüchtlingsfamilie. Die Erfahrungen und Einblicke aus der Zeit in dieser inspirierenden und aussergewöhnlichen Familien-WG prägen viele meiner Texte, insbesondere das Buch Zwischen den Zweigen (vauvau 2019). 

Nach meinem Masterabschluss in Deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft 2013 an der Universität Bern war ich sieben Jahre als Journalistin tätig. Derzeit arbeite ich bei einem Verlag.

Was es sonst noch zu sagen gibt: Ich liebe Musik! Ich lerne derzeit Bratsche, besuche den Gesangsunterricht und singe im Vokalsensemble Yedra. Ich spiele auch gerne Klarinette und besuche Konzerte, Opern, Ballett oder Spezielles, was sich nicht so einfach benennen und einornden lässt, lasse mich in andere Sphären und Welten mitnehmen und mich inspirieren! Mindestens einmal pro Woche bin ich aber ganz geerdet - Wenn ich die sechs lieben Hühner im Quartier versorge!

Mein Tipp: Der Film Living Bach!

Es handelt sich um eine sehr feine und schöne Dokumentation über Menschen aus Malaysia, Japan, Südafrika, den USA, Paraguay, Australien und der Schweiz, welche sich der Musik Bachs besonders verbunden fühlen - und sich am Bachfest Leipzig zum gemeinsamen Musizieren begegnen. Meine Schwester und ich sind die beiden Protagonistinnen aus der Schweiz.

Mein Traum: Weitere musikalische Lesungen mit Philip Bartetzko

Eigenständige Publikationen

2022: rauschen neu entziffern, geplant, Blaukreuz: Bern

2021: Mitschwingen, Blaukreuz: Bern.

2019: Zwischen den Zweigen, vauvau: Berlin.

2015: Windstill los durch Vechta, Geest: Langförden.

Aufführungen

2022: federn, Performance, gemeinsam mit dem Trio Tramontana und Cristiana Palandri (Komposition und Szenografie), Aufführungen in Bern und Biel

2020: Der dritte Bruch, Scherben-Performance, erarbeitet und aufgeführt von sieben Küsnstlerinnen aus unterschiedlichen Kunstsparten im Kulturbistro Bern

2017: Apartment, Musiktheater von Edward Rushton, Uraufführung in Zürich; als eine von fünf Autorinnen am Libretto beteiligt

Stipendien

Frühjahr 2015: Artist in Residence Vechta (Projekt: Windstill los durch Vechta)

Wettbewerbe (Auswahl)

2016: 1. Preis des TEXTEN Schreibwettbewerbs (Offene Kirche Bern)

2012: Preisträgerin des Kurzgeschichtenwettbewerbs Unterwegs der SBB

2012: Preisträgerin des Schreibwettbewerbs HALTlose Prosa des e.V. Ascheberg Marketing

2006: Preisträgerin des Kurzgeschichtenwettbewerbs Stories of the Future des schweizerischen Bundesamtes für Energie

2004 und 2006: Förderpreise Stauffacher Kurzgeschichten Wettbewerb

Anthologien (Auswahl)

2022: (innenhof) in: POING in Wort und Bild: Echo: vavau, Berlin

2020: dreiviertelmond schönreden in: POING in Wort und Bild: Zukunft: vauvau, Berlin

2019: dichte in: POING in Wort und Bild: Stadt: vauvau, Berlin

Insta: lise.liest

© Annalisa Hartmann | Webdesign GABRIEL DESIGN